Berufsmesse 2016

Unsere Berufsmesse fand bereits zum zweiten Mal statt. Es ist uns gelungen wieder Firmen aus unserer Region für diese Veranstaltung zu gewinnen. Im Zeitraum von  11.30 – 14.45 Uhr konnten interessierte Schüler 4 verschiedene Ausbildungsberufe kennenlernen oder Einstellungstests üben, Bewerbungsstrategien erarbeiten und Tipps für Vorstellungsgespräche erhalten. Für die Firmen war es möglich Schüler für ihre Firma oder einen Ausbildungsberuf zu begeistern und vielleicht sogar einen zukünftigen Azubi  🙂 zu gewinnen.

berufsmesse-1

Grafik gestaltet von Lea

Impressionen

 

Kommentare

„Für den Tag der Berufe konnte man frei wählen in welchen Beruf man hineinsehen möchte. So haben wir unter anderem den Vortrag der Harzsparkasse mit angehört. Wir fanden es sehr aufschlussreich. Wir fanden Frau Feja hat alles sehr verständlich erklärt.
Ein guter Einstieg mit einem Quiz und anschließend erklärte sie einzelne Begriffe und Ausführungen z.B. das Logo der Sparkasse oder die Tätigkeiten im Beruf der Bankkauffrau/ des Bankkaufmannes. Nebenbei hat sie sämtliche Fragen beantwortet. Zum Schluss hatte sie noch einige Broschüren die wir uns mitnehmen konnten sowie eine E-Mail Adresse um weitere Informationen zu erlangen.“

 Celine und Anna-Maria

 

„Ich fand die Berufsmesse sehr interessant, weil wir dort mal in Berufe rein schnuppern durften die und interessieren. Ich war bei dem Rettungsdienst, das hat mich sehr interessiert. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht. Ich fand auch noch gut dass wir uns selbst etwas aussuchen durften.“

Linn

 

„Avacon Akademie, Halberstadtwerke, Polizei, Agentur für Arbeit:
-Informationen waren hilfreich
-die Informanten waren sympathisch, humorvoll und nett
-Informationen verständlich erklärt und hilfreiche Tipps für Bewerbunsgespräche gegeben (wie man es machen sollte/nicht machen sollte)“

Anne  und Tim

 

„Wir fanden die Berufsmesse gut, weil  es sehr abwechslungsreich war. Die Organisation war nicht so, weil einige Räume spontan gewechselt sind. Die Leute waren sehr geduldig und freundlich.Wir waren zufrieden mit der Auswahl der Berufe und hätten daran nichts zu ändern.“

Alexander & Henrik

 

„Die Berufsinformationsmesse hat mir gefallen, weil man unbekannte Firmen in verschiedenen Bereichen kennenlernen konnte und wenn man seinen Berufswunsch noch nicht so ganz weiß vielleicht einen gefunden hat. Nicht so gut hat mir die Planung von der ganzen Veranstaltung gefallen.“

Lena

 

„Die Berufsmesse fanden Janin und ich sehr informativ. Am besten hat uns die Gruppe Ergo/Physiotherapeut von der IWK gefallen. Es waren tolle Ideen dabei wie die Stunden gestaltet wurden. Die Ausbilder waren sehr aufgeschlossen und haben alles gut erklärt.Wir würden uns sehr darüber freuen wenn eine Kitagruppe uns besuchen kommen würde.“

Janin und Svenja

 

„Ich fand die Berufsmesse gut, weil die einzelnen Berufe ihren Alltag sehr gut vorgestellt haben. Allerdings fand ich, dass manche Berufe zu langweilig waren. Man konnte trotzdem bei jedem Beruf zahlreiche Informationen sammeln.“

Nils

Werbeanzeigen